UNSER CAFÈ UNSERE PRODUKTEFEINE TORTENHOCHZEITSTORTENTRÜFFEL/PRALINENSCHOKOLADEKRIMISPEZIALITÄTENREGIONALE SPEZIALITÄTENSAISONALE SPEZIALITÄTEN UNSER BETRIEB

CAFÉ TEN CATE

Inhaber: Jörg Tapper
Osterstraße 153 - D 26506 Norden
Telefon: 0 49 31 - 24 20
Telefax: 0 49 31 - 14 18 5
E-Mail: info@cafe-ten-cate.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag- Samstag 8.00-18.00 Uhr
Sonn- und Feiertags von 9.00 – 18.00 Uhr
facebook

SPEZIALITÄTEN ZU KRIMIS VON K.-P. WOLF

Der Krimiautor Klaus-Peter Wolf nimmt in seinen Ostfriesenkrimis Bezug zu süßen Köstlichkeiten aus dem Hause Café ten Cate.
Natürlich haben wir diese Spezialitäten auch in unserem Angebot. Zusätzlich haben wir auch die Ostfriesenkrimis in der Auslage.

Gerne liefern und versenden wir Ihnen auch unsere Krimispezialitäten. Sie können per Telefon, Mail oder über das Kontaktformular bestellen.

Flyer zu den Krimispezialitäten (PDF)
Ubbo Heide pfefferte das Marzipanbrot in den Papierkorb. Ann Kathrin sah ihn verwundert an. Was war in den großen Marzipanliebhaber gefahren?
„Das ... ist gar kein richtiges Marzipan. Das ist nicht von ten Cate, sondern irgendein weißer Klebstoff mit Schokolade drumherum. Es schmeckt nach Zucker und Parfüm. Davon wird mir schlecht.“
Als ob wir keine anderen Probleme hätten, dachte Ann Kathrin und fragte höflich interessiert: „Woher ist es denn dann?“
„Ach, das hat mir mein Schwager geschenkt, die taube Nuss. Der dachte wohl noch, mir mit dem Abfall einen Gefallen zu tun! Aber der guckt ja auch Formel Eins und findet „Deutschland sucht den Superstar“ gut und isst saure Nierchen.“
„Ubbo, du hast mich doch sicherlich nicht rufen lassen, um mit mir über Marzipan zu diskutieren oder über deinen Schwager ... Ich bin wirklich kreuzkaputt und ich möchte gerne zu Frank ins Krankenhaus.“
Es war Ubbo Heide sichtlich peinlich, dass er sich so hatte gehen lassen. Er strich sein gemustertes Jackett glatt und versuchte, wieder dienstlich zu werden, gleich nachdem er dem Marzipanseehund den Kopf abgebrochen hatte.

Aus: Klaus-PeterWolf „Ostfriesenangst“
Marzipan Seehund
Für den Ubbo-Heide-Seehund und die vielen anderen in feinster Konditorenkunst erstellten Marzipanfiguren verwenden wir vom Café ten Cate nur Marzipanrohmasse von hoher Qualität.

Ubbo Heides Lieblingskonditor, Jörg Tapper vom Café ten Cate, arbeitete an einer neuen Pralinenkreation. Jörg hatte ein paar Stammkunden und Gourmets zur Geschmacksprobe eingeladen. Für den Marzipanliebhaber Ubbo Heide ein Freudenfest.
...
Jörg Tapper fuhr fort: „Auch Ostfriesland braucht eine eigene Praline“, und hier sei sein Versuch. Goldene Kugeln lagen in dem Korb, der jetzt herumgereicht wurde. Monika fragte die Anwesenden, wie ihnen der Name Deichgraf gefalle.
Ubbo wickelte seine Praline aus der Folie, betrachtete sie sorgfältig, roch daran und biss dann die Hälfte ab. Die anderen Gäste taten es ihm gleich und ein allgemeines lustvolles Stöhnen und begeistertes Schmatzen ertönte.
„Das ist“, sagte Ubbo Heide, sichtlich um die richtigen Worte ringend, „das ist dein Meisterstück, Jörg. Die Kuvertüre knackt, wenn man reinbeißt, das Marzipan ist abgeschmeckt mit - lass mich raten - Arrak?“ Jörg Tapper nickte erfreut. „Und im Sahnenougat, das sind karamellisierte Nussstückchen?“
Ein paar Leute klatschten spontan Beifall. Ubbo wollte gleich eine große Tüte voll kaufen und sie als Nervennahrung an seine Leute verteilen. Wer einen Mörder jagt, sollte sich den Rest des Lebens versüßen und Marzipan hilft beim Denken, war sein Leitspruch.
Es gab aber erst zwanzig Deichtrüffel und die sollten jetzt verkostet werden. Eine goldene Kugel steckte Ubbo ein. Seine Frau stieß ihn kopfschüttelnd an: „Wie sieht das denn aus, wenn der Chef der Kripo Pralinen stiehlt?“
„Das ist“, grinste er verlegen, „Mundraub. Wenn überhaupt.“

Aus: Klaus-PeterWolf „Ostfriesenfeuer“
Deichgraf
Den Kern aus hochwertigem Sahnenougat umgibt eine Hülle aus Marzipan, welches aus Mittelmeermandeln gewonnen wird und mit Arrak abgeschmeckt wurde. Eine Edel-Vollmilchschokolade verleiht dem edlen Trüffel das Besondere.

(Bilder zum Vergrößern bitte klicken!)


   
   



© Café ten Cate, Inh.: Jörg Tapper - Osterstraße 153 - 26506 Norden
Impressum - Webdesign 2012 by www.nordsee-maus.de