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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Café ten Cate 1. Geltungsbereich Es gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern zwischen Café ten Cate und dem Kunden nichts Abweichendes vereinbart wird. Von diesen AGB abweichende Vereinbarungen sind nur nach ausdrücklicher Zustimmung von Café ten Cate gültig. Dies gilt auch, wenn Café ten Cate die Leistungen in Kenntnis entgegenstehender oder abweichender Geschäftsbedingungen des Kunden vorbehaltlos ausführt. Im unternehmerischen Verkehr gelten diese AGB auch für zukünftige Geschäftsverbindungen mit dem Kunden, ohne dass es hierzu jeweils eines ausdrücklichen Hinweises bedarf. 2. Vertragsschluss 2.1 Bestellungen über das Internet Durch Bestellung des Kunden per E-Mail oder über das die Internetseite gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Der Vertrag kommt durch die Bestätigung der Bestellung durch Café ten Cate zustande (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung erfolgt persönlich, telefonisch, per E-Mail oder per Fax innerhalb von 48 Stunden nach Eingang der Bestellung. Die Bestellung des Kunden ist für die auf den Bestelltag folgenden zwei Werktage bindend. Soweit zwischen Bestelldatum und dem gewünschten Abhol-/Liefertag weniger als eine Woche liegt, ist die Bestellung des Kunden für den folgenden Werktag bindend. 2.2 Individuelles Angebot Auf Anfrage des Kunden unterbreitet Café ten Cate dem Kunden persönlich, telefonisch oder per E-Mail ein individuelles Angebot. Das Angebot von Café ten Cate stellt ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Das Angebot ist 7 Tage gültig. Der Vertrag kommt durch die ausdrückliche Annahme des Angebots durch den Kunden zustande. 3. Bestellung/Bestellfristen 3.1 Bestellung Alle Produkte werden nach den Bestellungen des Kunden hergestellt. Die von Café ten Cate in Katalogen, Preislisten und im Internet aufgeführten Produkte dienen lediglich der Vorstellung. Der Kunde hat nach Erhalt der Auftragsbestätigung/Rechnung keinen Anspruch auf Änderung des Inhalts seiner Bestellung, sofern mit dem Kunden nichts Abweichendes vereinbart wurde. Der Kunde teilt Café ten Cate mit der Bestellung das etwaige Bestehen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien mit. 4. Zahlungsbedingungen Die Zahlung ist in Vorkasse per Banküberweisung oder in bar/per EC-Karte bei Entgegennahme der Ware möglich. Bei Zahlung in Vorkasse per Banküberweisung ist durch den Kunden sicherzustellen, dass die Auftragssumme vor dem Leistungsdatum dem Geschäftskonto von Café ten Cate gutgeschrieben wurde; vor fristgerechter Zahlung ist Café ten Cate nicht zur Leistung verpflichtet. Bei allen Zahlungsarten erhält der Kunde nach Entgegennahme der Ware eine Rechnung; auf dieser ist die bereits erfolgte Zahlung des Rechnungsbetrages vermerkt. Die Zahlung per Rechnung kann für Firmenkunden vereinbart werden; in diesem Fall erhält der Kunde nach Entgegennahme der Ware eine Rechnung, deren Rechnungsbetrag er innerhalb von 7 Tagen zu zahlen hat. Der Kunde erklärt sich bei allen Zahlungsarten mit dem Erhalt der Rechnung in elektronischer Form (E-Mail) einverstanden. 5. Stornierung Der Kunde hat bis zu vier Wochen vor dem Abhol-/Liefertermin die Möglichkeit, die Bestellung entgeltlos zu stornieren. Bei Stornierung der Bestellung weniger als vier Wochen vor dem Abhol-/Liefertermin fällt für den Kunden eine Stornogebühr von 50% des Kaufpreises an. Bei Stornierung der Bestellung weniger als eine Woche vor dem Abhol-/Liefertermin, fällt für den Kunden eine Stornogebühr von 90% des Kaufpreises an. 6. Lieferung/Lieferzeiten 6.1 Lieferungen Der Kunde holt die Bestellung bei Café ten Cate ab. Die Lieferung der Bestellung kann vereinbart werden. Soweit nichts Abweichendes vereinbart wurde, trägt der Kunde die Lieferkosten. Für eine fehlerhafte und/oder unvollständige Übermittlung der Lieferadresse trägt der Kunde die Verantwortung. Eine Rücklieferung an Café ten Cate wegen einer falschen Lieferanschrift wird nach Rücksprache mit dem Kunden an die korrekte Anschrift geliefert; die dadurch entstandenen Kosten trägt der Kunde. Bei einer Lieferung an eine Geschäftsadresse gilt die Sendung mit der Übergabe an das dort erreichbare Personal, das üblicherweise zur Entgegennahme berechtigt ist, als zugestellt. Bei schuldhafter Verletzung von Mitwirkungspflichten oder Annahmeverzug seitens des Kunden kann Café ten Cate dem Kunden den dadurch entstandenen Schaden, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen, in Rechnung zu stellen. 6.2 Lieferzeiten Es gilt der vom Kunden bei der Bestellung angegebene Liefertermin. Der Kunde hat keinen Anspruch darauf, den vereinbarten Liefertermin zu verschieben. Wird auf Wunsch des Kunden einvernehmlich ein neuer Liefertermin vereinbart, kann Café ten Cate dem Kunden die dadurch entstandenen Kosten in Rechnung stellen. In Fällen höherer Gewalt bei der Auslieferung (z.B. Verkehrsunfall, Verkehrsstau, Betriebsstörung, Streik, Stromausfall, Unwetter) verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer des Hinderungsgrundes. Die Gewährleistung (Punkt 8. der AGB) erstreckt sich nicht auf Mängel, die durch eine nicht von Café ten Cate zu verantwortende Lieferverzögerung entstehen. 7. Utensilien/Obhutspflichten 7.1 Utensilien Auf Kundenwunsch wird die Bestellung mit Utensilien zur Servierung der Backwaren geliefert (je nach Bestellung z.B. Tortenplatte, Cupcake-Ständer, Glasbehälter, Etagere und anderes). Von Café ten Cate zur Verfügung gestellte Utensilien leiht der Kunde für die Dauer von drei Tagen ab Übergabe der Utensilien, soweit keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde. Eine Kaution, wie z.B. für eine Styroporbox, ist spätestens mit Übergabe der Utensilien zu leisten. Über die Zahlung der Kaution wird, wenn vom Kunden gewünscht, von Café ten Cate eine Quittung ausgestellt. Die Rückgabe der Utensilien an Café ten Cate erfolgt spätestens am vierten Tag nach Übergabe der Utensilien zu einem vereinbarten Termin. Im Falle verspäteter Rückgabe der Utensilien zahlt der Kunde eine Verzugspauschale von 20 Euro pro angefangenem Verzugstag. Der Kunde erhält die geleistete Kaution Zug um Zug mit fristgemäßer, vollständiger und unbeschädigter Rückgabe der Utensilien zurück. 7.2 Obhutspflichten Der Kunde ist verpflichtet, die überlassenen Gegenstände pfleglich zu behandeln und in einwandfreiem Zustand zurückzugeben. Für Verlust und Beschädigung der Utensilien haftet der Kunde. 8. Gewährleistung/Haftung 8.1 Gewährleistung Café ten Cate gewährleistet, dass die bestellte Ware zum Zeitpunkt der Übergabe der vereinbarten Beschaffenheit entspricht. Da alle Produkte von Café ten Cate in Handarbeit entstehen, sind geringfügige Abweichungen der angegebenen Größen, Farben und Motive nicht vermeidbar und berechtigen daher nicht zur Minderung. Die Gefahr geht mit Übergabe der Bestellung auf den Kunden über. Alle Produkte sind zum direkten Verzehr bestimmt. Die Verwendung von Zutaten, gegen die eine Nahrungsmittelunverträglichkeit/Allergie besteht, stellt nur dann einen Mangel dar, wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Bestellung hierauf ausdrücklich schriftlich hingewiesen hat und die Herstellung mit Rücksicht auf die Nahrungsmittelunverträglichkeit/Allergie durch Café ten Cate bestätigt wurde. Die zum Transport verwendeten Kartonagen, Platten, Folien und Füllmittel dienen ausschließlich dem Schutz der Produkte und können während der Lieferung beschädigt oder verschmutzt werden. Offensichtliche Mängel sind bei Übergabe der Bestellung sofort zu beanstanden. Die beanstandete Ware ist durch den Kunden mit einer Kopie der Rechnung unverzüglich vorzulegen. Das Gewährleistungsrecht erlischt, sobald der Kunde das Produkt verändert. 8.2 Haftung Für Schäden durch mangelhafte Produkte oder eine verschuldete Lieferverzögerung, die keine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit darstellen, haftet Café ten Cate nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Café ten Cate trägt keine Verantwortung für eine entstandene Qualitätsminderung oder andere Schäden an der Ware, die dadurch entstehen, dass die Ware nicht zu dem vereinbarten Termin abgeholt wird oder die Ware nicht zum vereinbarten Lieferzeitpunkt entgegengenommen wird. Für die ordnungsgemäße Lagerung der Ware nach Abholung/Lieferung ist der Kunde selbst verantwortlich. Die Ware sollte kühl, trocken und geruchsfrei gelagert werden. 9. Urheber- und Kennzeichenrecht Café ten Cate ist bestrebt, bei der Darstellung von Motiven und Bildern auf den Süßwaren, die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Marken, Texte und anderen Schutzrechten zu beachten. Sollte sich herausstellen, dass durch die Herstellung und/oder den Verkauf und/oder Ausstellung von bestellten Waren Urheber-, Marke- oder sonstige Schutzrechte verletzt werden und diese Verletzung auf die Kundenwünsche zurückzuführen ist, stellt der Kunde Café ten Cate von sämtlichen hieraus resultierenden Ansprüchen Dritter frei. Das Urheberrecht/Nutzungsrecht für von Café ten Cate selbst erstellten Bilder, Grafiken und Produkte bleibt allein bei Café ten Cate. Eine Vervielfältigung oder Verwendung von Bildern, Grafiken und Texten, die nach dem UrhG nur bei Zustimmung des Rechteinhabers zulässig ist, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von Café ten Cate nicht gestattet.